Psychosomatik München

Psychosomatik, Psycho- Energetik

Seelische Ursachen im Blickfeld

Sehr viele körperliche Krankheiten haben auch seelische (Teil-)Ursachen. Deshalb wird bei uns die Psychosomatik nach Möglichkeit immer in Diagnostik und Therapie integriert.

Insbesondere folgende Erkrankungen können psychische und psychosomatische (Teil-)Ursachen haben:

• Abwehrschwäche, Ängste, Anorexie, Ausfluss, Brustkrebs,
  • Burn-Out-Syndrom,
  • Depressionen,
  • Endometriose, Erschöpfung,
  • gehäufte Infekte, Gelenkbeschwerden,
  • Haarausfall, Herzrhythmusstörungen, hormonelle Störungen,
  • Immunschwäche, Ischias,
  • Kopfschmerzen, Krebs, Knochenschmerzen,
  • Libido- Probleme, Lumbago,
  • Magersucht, Myome, Migräne,
  • Partnerschaftliche Probleme, Perioden-Schmerzen,
  • Schmerzen beim Verkehr,
  • Tinnitus,
  • Übergewicht, Unruhe,
  • Wechsel-Beschwerden (Schwitzen, Hitze), Wetterfühligkeit,
  • Zyklusstörungen
  • und vieles mehr.

Burn Out, Erschöpfung – auch hier wissen wir erfolgreich zu helfen

Immer mehr Menschen haben Dauer- Stress, leiden am „Burn Out- Syndrom“, haben chronische Erschöpfung. In der heutigen Zeit müssen viele Menschen in Beruf und Familie immer funktionieren und ständig Leistung bringen.  Dies kann zu einem „Überforderungs- Syndrom“ führen.  Viele Menschen entwickeln dadurch körperliche und seelische Krankheiten.   Es kommt zu Depressiven Verstimmungen.  Körperliche, seelische und geistige Abbau- und Alterungs- Prozesse laufen dann beschleunigt ab.

Negative Programmierungen finden und auflösen

Manche Menschen leiden viele Jahre und Jahrzehnte an chronischen Krankheiten, laufen von Therapeut*in zu Therapeut*in, alle sind sehr bemüht, aber keine*r kann helfen.

• Ursachen können unbewusste Negative Programmierungen sein.
  • Die Patient*innen glauben unbewusst nicht daran, dass sie gesund werden können.
  • Stoffwechsel, Organe und Organsysteme sind auf Krankheit programmiert.
  • Solche Programmierungen bestehen oft sehr lange Zeit (frühe Kindheit, ggf. auch davor).
  • Auch lang zurückliegende Schwüre, Eide, Gelübde, Vorsätze, Versprechungen können Gründe für Negative Programmierungen und Blockaden sein.
  • Unbewusst läuft ein sogenanntes mentales Selbstzerstörungs- Programm ab.

Selbstzerstörungsprogramme: können Krankheiten auslösen und chronisch machen

Selbstzerstörungs- Programme laufen unbewusst ab.  Sie können lange Zeit bestehen.  Sie können beispielsweise unbewusste Ursachen sein von sehr vielen chronischen therapie- resistenten Krankheiten, insbesondere auch von folgenden Sucht- Krankheiten:

• Exzessives Rauchen
  • Alkohol- Abusus
  • Exzessives ungesundes Essen
  • Medikamenten- Abusus
  • Magersucht, Anorexie etc.

Selbstzerstörungs- Programme können Krankheiten auslösen und chronisch machen.  Sie können Therapien unwirksam machen.  Sie können zu diversen psychosozialen Problemen führen: Selbstzerstörungs- Programme fördern Selbst- und Fremd- Aggressionen, innere und äußere KonflikteSelbstwert- Probleme, partnerschaftliche und berufliche Probleme etc.

• Selbstzerstörungs- Programme machen krank und blockieren Selbstheilungskräfte und Immunsystem.
  • Wir können helfen, solche Programme aufzudecken und aufzulösen.
  • Dann können Therapien wirken.
  • Heilung, z. B. durch unsere Immun- Therapien, kann dadurch möglich werden.

Wir decken Selbstzerstörungsprogramme auf und lösen sie auf.

Selbstzerstörungs- Programme blockieren die Heilung.  Wir können helfen, solche Programme aufzudecken und aufzulösen.

Wichtige Schritte zum Gesund- Werden bzw. Gesund- Bleiben:

• Die jetzige Situation annehmen und nicht dagegen ankämpfen.
  • Negative Programmierungen, Gedanken und Handlungen erkennen und bewusst in positive Programmierungen, Gedanken und Handlungen umwandeln:
  • Ganz egal, was geschieht: Wir alle sind Teil der Schöpfung. Wir sind Geschöpfe Gottes. Wir brauchen keine Angst zu haben.
  • Alles, was geschieht, hat einen Sinn, auch wenn wir diesen Sinn oft nicht begreifen können oder wollen.
  • Jede Krankheit hat individuelle Ursachen. Werden diese gefunden und richtig behandelt, ist Heilung möglich.
  • Es ist nicht wichtig, möglichst lange zu leben, sondern bewußt und sinn- voll: Hier und jetzt. Jeder Augenblick ist einmalig.
  • Akzeptieren und segnen, was vergangen ist und was jetzt ist.
  • Dankbar sein. Nicht bewerten und nicht recht haben wollen.

Heilung durch Immuntherapien

• Individuelle Immun- Infusionen (z.B. Mitochondrien- Infusionen, Aminosäure-, Vitamin-, Mineralien- Infusionen etc.)
  • Ozon- Sauerstoff- Therapie® (Große und kleine Eigenblut- Therapie nach Dr. Hänsler)
  • Intravenöse-Laser-Therapie® nach Dr. Weber (Laser- Blut- Bestrahlung)
  • Laser- Dusche® nach Dr. Weber (externe flächige Soft- Laser- Therapie)
  • Vitatec®-Vitalfeld®-Therapie (bioenergetische Therapie)
  • Immun-Akupunktur, Ohr-Akupunktur
  • Immun-Laser-Akupunktur
  • Mesotherapie
  • Immun-Therapien der Traditionellen Westlichen Medizin (TWM, u.a. nach Hildegard von Bingen, v.a. die Phytotherapie nach Hildegard von Bingen).

Prof. Schulte-Uebbing hat viele Fort– und Weiterbildungen zum Themenkomplex Psychosomatik, Psychotherapie, Selbst- Heilung und Psychoenergetik absolviert.

• Bei der Privaten Akademie für Psychopädie (Leitung: J. Derbolowsky) hat er alle Kurse für die Zusatzbezeichnung „Psychosomatische Grundversorgung“ gemacht und hat diese Zusatzbezeichnung seit vielen Jahren.
  • Beim LPM (Lehrkollegium Psychotherapeutische MedizinV.) hat er im Rahmen der Currikulären Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Psychotherapie und für den Facharzt f. Psychotherapeutische Medizin teilgenommen an den Theorieseminaren I (Tiefenpsychologie, Persönlichkeitslehre, Testpsychologie, Entwicklungspsychologie, Lernpsychologie, Psychopathologie, Psychodynamik der Familie/Gruppe), II (Allgemeine und Spezielle Neurosenlehre, Psychodynamik/Gutachtenerstellung, Essstörungen/Bulämie/Anorexie, Borderline), III (Tiefenpsychologische Behandlungstechnik, Integrative Psychotherapie, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Tiefenpsychologische Behandlungstechnik, Kurzpsychotherapie Fokaltherapie, Körperorientierte Psychotherapie). hat die Weiterbildung Psychiatrische Fallseminare sowie Familien- und Paartherapie absolviert.
  • Er nimmt regelmäßig Teil an Balintgruppen und Supervision.
  • Schulte-Uebbing hat viele Heilungs- Seminare besucht, u. a. auch bei Monika Janssen und Andreas Redl.
  • Bei Gerhard Klügl, Liechtenstein, hat Prof. Schulte-Uebbing u. a. gelernt, Selbstzerstörungs- Programme und bioenergetische Blockaden zu erkennen und gemeinsam mit den Patient(Inn)en aufzulösen.

SCHULTE-UEBBING, C.: Umweltmedizinische Aspekte psychischer und psychosomatischer Krankheiten, In: Allergien und Umweltkrankheiten natürlich behandeln, Benno Verlag, Leipzig, 2021 (240 Seiten)

SCHULTE-UEBBING, C.: Psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft- Integrative Therapie- Konzepte, In: Akupunktur für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Lehrbuch für Frauenärzt*innen, Geburtshelfer*innen, und Hebammen, W. De Gruyter, Berlin, New York, 2017, 268 Seiten, 93 Abbildungen, 16 Tabellen

SCHULTE-UEBBING, C., SCHLETT, S.: „Psychische, psychosomatische und psychoenergetische Aspekte“, In: Frauenheilkunde, Benno Verlag, Leipzig, 334 Seiten, 12 / 2011

SCHULTE-UEBBING, C.: Umweltbedingte pschische, psychosomatische und psychoenergetische Erkrankungen, In: Detoxikations- Konzepte, Entgiftungs- Workshop für Ärzt*innen, München, 1 / 2011

SCHULTE-UEBBING, C.: Toxikologische, immunologische, endokrinologische und psychosomatische Effekte von Tattoos, Referat und Workshop, Ärztekongress Med. Woche, Baden-Baden, 10 / 2021

SCHULTE-UEBBING, C.: Tätowierungen: Umweltmedizinische, endokrinologische und immunologische Aspekte, Kongress Deutsche Gesellschaft für Umwelt- Zahnmedizin (DEGUZ) Leipzig, 5 / 2021

SCHULTE-UEBBING, C.: Psychosomatische Effekte, In: Endokrine Disruptoren als potentielle Trigger chronischer entzündlicher Erkrankungen, 11. Norddeutsches Symposium, Deutscher Berufsverband Klinischer Umweltmediziner e.V., 2 / 2021

SCHULTE-UEBBING, C.: Psychosomatische Effekte, In: Zunehmende Therapie- Resistenz bei gynäkologischen Erkrankungen durch Duftstoff-Zusätze am Beispiel der Phthalate, Menopause- Kongress, Universität Wien, 12 / 2019

SCHULTE-UEBBING, C.: Psychische Effekte von Phthalaten, In: Phthalate als Endokrine Disruptoren, Zur möglichen Rolle von Duftstoffzusätzen bei der zunehmenden Therapieresistenz von gynäkologischen Erkrankungen, Gyn- Aktiv, 6 / 2019, S. 29 ff.

SCHULTE-UEBBING, C., GERHARD, I., IONESCU, J., ANTAL, L., BODOG, A.: Psychische und psychosomatische Effekte, In: Riskanter Körperschmuck ? Mögliche gynäkologische Spätfolgen von Tattoos, gynäkologie + geburtshilfe, 2019; 24 (3), S. 54-55

SCHULTE-UEBBING, C.: Psychische und psychosomatische Erkrankungen, In: Stellenwert toxischer Metalle in der Umweltmedizin, Workshop für Ärzt*innen, Med. Woche Baden-Baden, 11 / 2019

ZAHN, V., SCHULTE-UEBBING, C.: Psychische Effekte von Umweltschadstoffen, In: Lehrbuch der Umweltmedizin, UMGEWE, Straubing, 1991, 560 Seiten

VATHEUER, I., SCHULTE-UEBBING, C.: Psychotherapie nach Hildegard von Bingen, Internationaler Workshop, Visby, Gotland (Schweden), 23.-26. Juli, 2009